Im letzten Jahr haben die Deutschen die Rekordsumme von 4,71 Milliarden Euro gespendet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2014

Die deutschen Bürger haben im letzten Jahr 4,71 Milliarden Euro gespendet. Dies bedeutet einen Zuwachs von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2012 und stellt eine neue Rekordsumme dar.

Größter Anteil der Spenden für humanitäre Hilfe

Vor neun Jahren, im Jahr 2005, wurden unter anderem aufgrund des Tsunami an den Küsten Südostasiens 4,51 Milliarden Euro gespendet. Seinerzeit wurden zirka 220.000 Todesopfer gezählt. Im letzten Jahr waren einmal die Hochwasser in Ostdeutschland sowie auch der Taifun Haiyan auf den Philippinen der Hauptgrund für die erhöhte Spendenbereitschaft der Deutschen.

Zwar haben im letzten Jahr weniger Bürger als im Jahr 2005 gespendet, doch die Beträge waren höher, so dass also diese neue Rekordsumme zusammen kam. Der größte Anteil bei den Spenden betrifft die humanitäre Hilfe. Bei den Spenden für Kinder- und Jugendhilfe und besonders auch beim Tierschutz wurden Einbußen registiert.

Geldspenden und ehrenamtliche Tätigkeiten

Die meisten Deutschen spenden im Monat Dezember und die Höhe ist auch vom Alter der Spender abhängig. Während die Spender in der Altersklasse unter 40 Jahren durchschnittlich 91 Euro jährlich spenden, liegt die Höhe der Spenden bei den Älteren, über 70 Jahre, teilweise beim Dreifachen.

Aber nicht nur Geld wird gespendet, sondern Viele spenden auch ihre Freizeit, indem sie ehrenamtlich tätig sind. Diese Spendenbereitschaft ist oftmals bei Kindern und Jugendlichen zu finden.