Im Skiurlaub Erster auf der Piste

Immer mehr Skigebiete machen Spezialangebote für Frühaufsteher

Von Dörte Rösler
25. November 2014

Mit dem Sonnenaufgang als Erster auf die unberührte Piste - das ist für jeden Skifahrer ein Traum. In vielen Wintersportregionen können Frühaufsteher mittlerweile spezielle "First Track"-Pakete buchen.

Während der Morgendämmerung geht es mit der Bergbahn hinauf und anschließend die noch menschenleeren Pisten wieder hinunter. Nach rund einstündigem Skivergnügen wartet auf die Teilnehmer ein Frühstück in der Berghütte. Ob Kleinwalsertal oder Zillertalarena, Hintertux oder Serfaus-Fiss-Ladis, die Tickets für die frühmorgendliche Abfahrt sind schnell ausverkauft.

Die Tücken des außergewöhnlichen Skivergnügens

Damit die Teilnehmer weite Kurven schwinge können, sind die Gruppen meist auf 20 bis 30 Personen begrenzt. Wer dabei sein möchte, sollte sich deshalb spätestens am Vortag einen Platz sichern.

Die Abfahrt auf einer unzerfahrenen Piste birgt aber auch Tücken. Im Frühjahr ist die obere Schneeschicht zum Beispiel häufig noch hart gefroren. In schattigen Bereichen kann es deshalb rattern und holpern. Erst nach neun Uhr, wenn die Sonne den Schnee erwärmt hat, fährt es sich weicher.

Außerdem: die leere Piste macht manchen Skifahrer übermütig. Statt durch Raserei unnötige Verletzungen zu riskieren, sollten die Teilnehmer einfach die Stille und die klare Morgenluft genießen.