Von der Piste an den Strand - kombinierter Ski- und Badeurlaub im April

Im Frühjahr locken diese Reiseziele Schneehasen und Sonnenanbeter gleichermaßen

Von Dörte Rösler
9. April 2015

Der eine läuft gern Ski, die andere liegt lieber am Strand. Im Frühjahr lässt sich beides kombinieren: einige Ferienorte bieten noch nach Ostern schneesichere Pisten und Sonnenbäder am Meer. Tipps für den Winterurlaub mit Sommerfeeling.

Seealpen und Côte d'Azur

Eine Reise nach Nizza verbindet sogar drei Urlaubsfreuden. Vormittags laden die Seealpen bei

  • Auron,
  • Isola 2000 oder
  • Valberg

zum Skifahren. Die Saison dauert bis Ende April. Nach einer knappen Autostunde ist man nachmittags schon wieder am Meer. Abends dann Sightseeing und ein Bummel über die weltberühmte Promenade des Anglais.

Sierra Nevada und Costa del Sol

Der südlichste Skiort Europas liegt in der Sierra Nevada in Spanien. Während an den Hängen der weiße Firn glitzert und 100 Kilometer Abfahrtstrecke auf Skisportler warten, liegen eine Autostunde entfernt die Sonnenanbeter am Strand. Die Skisaison in der bis zu 3305 Meter hohen Sierra Nevada dauert bis Ende April, an der Costa del Sol steigen dann schon die Clubpartys im Freien.

Grouse Mountain und Vancouver

In Vancouver herrschen schon im April sommerliche Temperaturen. Besucher sitzen leicht bekleidet in Straßencafés oder bummeln am Pazifik. Wer die Seilbahn zum Grouse Mountain besteigt, taucht dagegen in eine winterliche Märchenwelt. Skifharer haben die Wahl zwischen 25 Abfahrten - oder sie bleiben einfach oben und genießen den einmaligen Blick über Kanadas Sommerhauptstadt und den Pazifik.

Mauna Kea und Strände auf Hawaii

Dass Hawaii vulkanischen Ursprungs ist, kann man allerorten erkennen. Es kann aber auch kalt sein. Auf Big Island herrscht auf dem 4205 Meter hohe Mount Kea das ganze Jahr über Frost. Der leichte Schnee hat unter Kennern den Namen "Pineapple Powder". Bei der Abfahrt entlang von Vulkanhängen zeigt der Blick auf den Pazifik schon, wo es am Abend hingeht: weißer Tropenstrand und Hulatänze warten.