Im Sommer kann man mit Preiselbeeren sich gegen Blasenentzündung schützen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Wer empfindlich auf Blasenentzündungen reagiert, der sollte sich auch im Sommer dementsprechend schützen, wie Daniela Schultz-Lampel, eine Urologin berichtet. Als vorbeugende Maßnahme sind Preiselbeeren geeignet, die man entweder getrocknet oder als Saft zu sich nimmt. In den Beeren sind zwei Wirkstoffe enthalten, der eine tötet die Bakterien ab und der zweite erzeugt ein saures Milieu im Urin, so dass die Erreger weniger wachsen können.

Wichtig ist es aber nach dem Schwimmen, dass man sich trockene Kleidung anzieht. Auch sollte man sich nicht auf kalte Steine setzen, denn eine Unterkühlung schwächt die Immunabwehr. Die Ursache sind meistens die E. Coli-Bakterien, die schon als normale Darmbakterien im Körper sind, aber dann über die Harnröhre in die Blase gelangen und zur Entzündung führen.

Die Symptome einer Blasenentzündung sind häufiger Harndrang und brennende Schmerzen beim Wasserlassen. Als Therapie werden dann Antibiotika verschrieben.