Im Urlaub muss man nicht unnötig zunehmen

Eine warme Mahlzeit am Tag und Bewegung helfen im Urlaub nicht zuzunehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2008

Wer im Urlaub nicht unnötige Pfunde zulegen möchte, sollte sich an ein paar Tricks halten, so die ausgebildete Ernährungsberaterin Birgit Steinker im nordrhein-westfälischen Straelen und Mitglied des Verbands der Diätassistenten.

Obst und Salat essen

Steinker rät dazu, nie mehr zu essen als zu Hause, zwei warme Mahlzeiten am Tag müssen nicht sein. Wer beim Mittagsbuffet nur nach Obst und Salat greift, tut auch seinem Körper etwas Gutes. Die Hauptmahlzeit ist das Abendessen, um sich hier selber zu überlisten, sollte man einen kleine Teller nehmen, der ist schneller voll und hilft, weniger zu essen.

Wer mit einem Salat vor dem Essen beginnt, erreicht ein erstes Sättigungsgefühl und vertreibt den Heißhunger. Wichtig ist es außerdem, zwischen den Gängen eine Pause zumachen. Bis das Gehirn informiert, dass man satt ist, vergehen bis zu 20 Minuten.

Nicht zu vergessen die Getränkeauswahl. Alkohol betäubt das Sättigungsgefühl und auch ein Sahnecocktail wie Pina Colada sollte nicht jeden Abend genossen werden.

Sportliche Betätigung zur Kalorienverbrennung

Wer neben diesen Tricks auch noch so manche Extra-Kalorien durch ein bisschen Bewegung verbrennt, den erwarten laut der Expertin keine böse Überraschung auf der heimischen Waage.