Im Winter keine zu enge Kleidung tragen, sonst drohen Erfrierungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2010

Eltern sollten besonders im Winter darauf achten, dass ihre Kinder nicht zu enge Kleidung tragen, weil es sonst zu Erfrierungen kommen kann. Enge Kleidung können Körperteile abschnüren und es kann sich auch kein wärmendes Luftpolster bilden. Besonders die Füße und Hände, sowie auch Ohren, Nase und Kinn sind vor der Kälte zu schützen.

Wenn man noch Schmerzen verspürt, so liegt noch keine echte Erfrierung vor, die eigentlich extrem selten geschieht. Bei einer Erfrierung sind die betroffenen Körperteile kalt, gefühllos und von weißer Farbe. In diesen Fällen darf man auf keinen Fall massieren, mit Schnee abreiben oder heißes Wasser verwenden, sondern man wickelt den Betroffenen in Decken ein und alarmiert den Rettungsdienst unter der Notruf-Telefonnummer 112.