Immer Angst vor dem Falschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2006

Gefahren. So fürchten wir BSE, fühlen uns im eigenen Haushalt aber sicher. Dabei starben zuhause im Jahr 2004 bei Unfällen 6262 Menschen, an BSE niemand.

"Irgendwie scheinen wir Menschen eine Sehnsucht danach zu haben, in Panik zu verfallen", sagt der Dortmunder Statistikprofessor Walter Krämer im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Vor tatsächlichen Gefahren verschließen wir indes die Augen. Herausragendes Beispiel ist der Straßenverkehr.

Statistiker vom Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung haben errechnet, dass die Angst der Amerikaner vor dem Fliegen nach dem Terroranschlag 2001 in New York zu 1500 zusätzlichen Todesfällen auf den Straßen führte. Der Grund: Statt zu fliegen, fahren sie viel häufiger mit dem Auto - doch das ist wesentlich riskanter.

Auf eine Milliarde Flugkilometer kommen nämlich nur durchschnittlich 0,35 Unfalltote, auf den Straßen sind es bei der gleichen Strecke sieben.