Immer beliebter: die Schamlippenkorrektur

Eine Schamlippenkorrektur wird aus ästhetischen aber auch aus gesundheitlichen Gründen vorgenommen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2011

Es gibt eine Anzahl von Schönheitsidealen, die vielen Meinungen zufolge den perfekten Körper ausmachen. Nun werden die wenigsten von uns wohl behaupten, sie hätten Idealmaße. Und da kommt bei vielen Menschen die Schönheitschirurgie ins Spiel.

Längst sind Nasenkorrektur, Fettabsaugung und Brustvergrößerung keine Seltenheit mehr. Was allerdings vor zehn bis fünfzehn Jahren noch undenkbar war, mausert sich mittlerweile zum echten Beautytrend: die Schamlippenkorrektur.

Viele Frauen - egal welchen Alters - lassen sich ihren Intimbereich "verschönern", um dem Idealbild zu entsprechen. Dies sieht so aus, dass die äußeren Schamlippen die inneren bedecken. Dies ist jedoch bei den aller wenigsten Frauen der Fall. Doch die Ästhetik ist nicht der einzige Grund für diesen chirurgischen Eingriff.

Gesundheitliche Gründe für die Entscheidung einer Schamlippenkorrektur

Oftmals leiden die Betroffenen auch unter Schmerzen, wie zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr, beim Sport oder beim Tragen von zu enger Kleidung. Bei der Schamlippenkorrektur gibt es zahlreiche Möglichkeiten; am häufigsten werden die inneren Schamlippen verkleinert. Doch auch das Aufpolstern der äußeren Schamlippen oder die Straffung der Klitorisvorhaut liegt im Bereich des Möglichen.