Keine falsche Scham! Wenn die Schamlippen zu groß sind

Durch einen kleinen chirurgischen Eingriff kann man die Schamlippen verkleinern lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

In unserer Gesellschaft ist es ohne ersichtlichen Grund tabuisiert: die Schamlippenverkleinerung. Durch eine Geburt, Veränderungen im Hormonhaushalt oder einfach eine erbliche Veranlagung dazu kann es sein, dass die Schamlippen mancher Frauen vergrößert sind, sodass sie nicht am Körper anliegen.

Manchmal nicht nur ein optisches Problem

Dies wird medizinisch Hypertrophie der Labien genannt und ist auf Seiten der Betroffenen oft mit viel Scham verbunden, sei es vor dem Partner, in der Sauna oder im Schwimmbad.

Aber das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern kann richtig unangenehm werden. Beim Sex etwa oder beim Sport, zum Beispiel Fahrradfahren, kann das mehr als störend sein und Schmerzen und Entzündungen bewirken.

Für manche Frauen sind diese Beeinträchtigungen fast unerträglich. Deshalb bieten einige chirurgische Kliniken eine chirurgische Schamlippenverkleinerung an. Dabei wird sorgsam mit einem Elektroskalpell die überschüssige Haut entfernt.

Die Operation findet unter einer Lokalbetäubung statt, sodass die Operierte meist am selben Tag wieder aktiv ist und nach wenigen Tagen keine Schmerzen mehr empfindet. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten jedoch nicht.