Immer mehr Alkoholvergiftungen in Deutschland

Anzahl der Menschen mit gesundheitlich riskantem Alkoholkonsum in Deutschland steigt

Von Frank Hertel
27. Juni 2011

An diesem Sonntag war der sogenannte Weltdrogentag. Aus diesem Anlass hat die Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Elisabeth Pott, an das wichtigste Suchtmittel in Deutschland erinnert. Das sei nach wie vor der Alkohol, sagt Pott.

Bereits 12 bis 17 -jährige trinken regelmäßig Alkohol

9,5 Millionen Menschen hätten einen gesundheitlich riskanten Alkoholkonsum. 1,3 Millionen zwischen 18 und 65 Jahren seien alkoholabhängig. Täglich sterben 200 Deutsche an den Folgen ihres Alkoholkonsums. Gleichzeitig würde der Alkohol in Deutschland stark bagatellisiert. Und die Konsumenten werden immer jünger. 13 Prozent der 12 bis 17-jährigen trinken mindestens einmal pro Woche Alkohol. 17 Prozent dieser Altersgruppe lassen sich mindestens einmal im Monat bis zum Rausch volllaufen.

2009 wurden 26400 Menschen zwischen 10 und 20 Jahren wegen Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt, im Jahr 2000 waren es erst 9500. Bei den 40 bis 50-jährigen wurden 2009 25000 Menschen im Krankenhaus aus diesem Grund behandelt, im Jahr 2000 waren es erst 13000 Alkoholvergiftungen in dieser Altersgruppe.

Pott empfiehlt Männern nicht mehr als 2 kleine Gläser Bier an fünf Tagen pro Woche zu trinken (24 Gramm reiner Alkohol), Frauen sollten sich an fünf Tagen in der Woche mit nur einem kleinen Glas begnügen (12 Gramm). Neuere Studien haben ergeben, dass Alkohol Krebs und andere Krankheiten verursachen kann.