Immer mehr bemühen sich um gesunde Ernährung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2009

Eine Umfrage in Deutschland, Österreich und Schweiz prüft den Willen zur gesunden Ernährung. Laut eigener Aussage gibt es bei 90 Prozent das Bestreben zu gesunder und ausgewogener Ernährung. Eine richtige Umstellung haben 75 Prozent der Befragten im letzten Jahr vorgenommen. Sogar zwei Drittel essen einmal täglich Obst und die Hälfte trinkt gesund mehr als 1,5 Liter am Tag.

Auch Vollkornprodukte oder einmal die Woche Fisch steht bei 40 Prozent auf dem Plan. 40 bzw. 50 Prozent wollen sich den Süßigkeiten und den salzigen Snacks entsagen. Wie die Umsetzung aussieht, kann erstmal nicht ermittelt werden. Eine Veränderung im Kaufverhalten ist vor allem durch gentechnikfreie Lebensmittel gegeben.

Jeder zweite Österreicher achtet darauf, diese zu vermeiden, ebenso jeder vierte Schweizer, jedoch weniger als jeder dritte Deutsche. Produkte aus der eigenen Region bevorzugen 55 Prozent der Österreicher, 41 Prozent der Schweizer und grade mal 35 Prozent der Deutschen.

Ein Trend zum Ernährungsbewusstsein ist jedenfalls zu erkennen.