Sorglos ins Fitnessstudio: Wer haftet für Unfälle und Diebstahl?

Keine Haftung für Wertsachen - diese sollten erst gar nicht mit ins Fitnessstudio gebracht werden

Von Laura Busch
9. März 2010

In einem Fitnessstudio ist schnell mal was passiert. Von Verletzungen bis Diebstahl ist alles dabei, wenn viele Menschen auf einem Haufen sporteln. Wer einige einfache Regeln beachtet, hat jedoch nichts zu befürchten.

Nutzung der Spinde

Bei Diebstahl gilt: Wer sein Hab und Gut sorgfältig in die vom Studio zur Verfügung gestellten Spinde einschließt, ist auf der sicheren Seite. Das gilt auch dann, wenn die Betreiber mit Schildern darauf hingewiesen haben, dass für die Inhalte der Schränke nicht gehaftet wird.

Voraussetzung ist jedoch, dass die Sportler den Spind richtig abschließen und keine Wertsachen darin aufbewahren. Kreditkarten, Geldbörsen und teure Handys sollten am besten gar nicht erst mitgebracht werden.

Nutzung der Geräte

Auch Verletzungen treten im Training häufiger auf, als den Beteiligten lieb ist. Für die Betreiber des Studios gilt, dass die Geräte technisch fehlerfrei sein müssen und regelmäßig gewartet werden.

Benutzungshinweise müssen überall gut sichtbar angebracht sein. Neulinge sollten sich immer von Fachkräften in die Nutzung der Geräte einweisen lassen und dabei sorgsam aufpassen. Wer Sicherheitshinweise missachtet und sich dann verletzt, hat keinerlei Anspruch auf Schadensersatz.