Immer mehr Frauen sterben an Lungenkrebs

Von Jutta Baur
9. Februar 2011

Weniger Menschen sterben in Europa an Krebs. Das erklären Wissenschaftler der Universitäten von Lausanne und Mailand. Eine Steigerung der Mortalitätsrate gibt es allerdings beim Lungenkrebs der Frauen.

Insgesamt rechnet man mit ca. 1,3 Millionen Krebstoten europaweit im Jahr 2011. Damit sinkt die Rate bei Männern um sieben Prozent und bei Frauen um sechs Prozent seit dem Jahr 2007. Der Rückgang begann bereits in den achtziger Jahren für Männer. Bei Frauen startete er noch früher. Erklärt wird dies mit den besseren Behandlungsmethoden.

Der Brustkrebs bei Frauen und der Darmkrebs bei Männern kann heutzutage besser geheilt werden. Dadurch sinkt die Sterblichkeitsrate. 2011 rechnet man damit, dass 28.000 Männer einem Lungenkrebs erliegen. Bei den Frauen waren es 2006 noch 11.900. Für 2011 schätzt man die Zahl auf 13.600.

In Polen ist erstmals die Mortalitätsrate bei Lungenkrebs für Frauen höher als bei Brustkrebs.