Immer mehr Frauen überleben den Brustkrebs

Von Cornelia Scherpe
19. April 2012

Brustkrebs ist noch immer eine furchtbare Diagnose, doch dank der sich immer weiter entwickelnden Medizin haben die betroffenen Frauen eine immer besser werdende Überlebensrate. In einer aktuellen Studie wurde ermittelt, dass inzwischen von zehn Frauen immerhin neun Patientinnen die kommenden zehn Jahre überlegen. Erhoben wurden die Daten von 2.970 Betroffenen, bei denen die zehnjährige Überlebensrate bei 86 Prozent kein Problem war. 81,2 Prozent der Frauen konnten dabei auch gänzlich ohne Fernmetastasen leben und 79,8 Prozent lebten sogar völlig ohne Krebs weiter.

Dies hat man wohl vor allen Dingen der multidisziplinären Therapie zu verdanken und der schnellen Versorgung in den Brustzentren. Über 200 Krankenhäuser hierzulande haben inzwischen ein solches Zentrum, sodass eine flächendeckende Versorgung weitgehend möglich ist. Neben der chirurgischen Entfernung der Tumoren, sind Hormontherapie und Chemo inzwischen fester Bestandteil der Versorgung, oft auch mit begleitender Bestrahlung.

Im Vergleich zu 2010 sind die aktuellen Ergebnisse übrigens eine erneute Steigerung. Damals hatte das Robert-Koch-Institut eine Rate von 79,8 Prozent errechnet.