Immer mehr Hautkrebs durch exzessives Sonnenbaden

UV-Strahlung ist sehr schädlich für die Haut, durch vermehrtes Sonnenbaden immer mehr Hautkrebsfälle

Von Cornelia Scherpe
21. Januar 2011

Die dunkle Jahreszeit lässt viele sich bereits jetzt auf Frühling und Sommer freuen. Viele Menschen genießen es, wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder locken. Allerdings kann ein zu exzessives Sonnenbaden schwere Hautschäden entstehen lassen.

Diese Gefahr wird offenbar immer mehr unterschätzt, denn das Auftreten von Hautkrebs hat in den letzten Jahren wieder zugenommen. Statistische Erhebungen des Deutschen Krebsforschungszentrums, kurz DKFZ, haben berechnet, dass seit 1990 die Fälle rapide zugenommen haben. Inzwischen erkranken hierzulande etwa 240.000 Menschen neu an Hautkrebs.

Die Haut vergisst nichts

Die Tumore in der Haut entstehen nur bei sehr viel Kontakt mit UV-Strahlung. Forscher haben ermittelt, dass es bis zu 30 Jahren dauern kann, bis die Hautschäden so schlimm sind, dass tatsächlich Krebs entsteht. Daher traten früher die meisten Fälle von Hautkrebs erst ab dem 60sten Lebensjahr auf. Doch durch den Trend schon als Jugendlicher ein Solarium aufzusuchen, gibt es diese Krebsform auch schon bei 30 jährigen Menschen.

Mediziner sind über diesen Trend entsetzt und fordern wieder mehr Aufklärungsarbeit. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass ihre geliebte Bräune die Gesundheit nachhaltig ruinieren kann.