Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene nach Komasaufen oder Drogenkonsum im Krankenhaus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2012

Die Zahl der Einweisungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Drogen- oder Alkoholkonsum in die Kliniken hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. So lag die Gesamtzahl der Klinikaufenthalte in Deutschland bei mehr als 45.000, wovon 40.000 aufgrund zu hohem Alkoholkonsum nötig war, wie die Techniker Krankenkasse berichtet.

In den meisten Fällen bei einem zu hohen Alkoholkonsum handelte es sich um akute Vergiftungen, die nach einem sogenannten Komasaufen auftreten, aber nur bei zehn Prozent der jungen Patienten konnte auch eine Alkoholabhängigkeit festgestellt werden. Dagegen ist das bei dem Drogenkonsum umgekehrt, denn hier sind fast 60 Prozent der Cannabis-Konsumenten auch abhängig.

Die meisten Patienten in der Altersgruppe zwischen 15 und 25 Jahren waren männlich und bei den sogenannten Komasäufern sind etwa ein Drittel und beim Drogenmissbrauch 21 Prozent weiblich.