Immer mehr junge Forscher verlassen Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2014

Wie die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) in einem noch nicht veröffentlichten Gutachten feststellte, verlassen immer mehr deutsche Forscher das Land.

Es gibt zwar auch einige Wissenschaftler, die später wieder zurückkehren, doch im Fazit überwiegen die Auswanderer. So haben in dem Zeitraum zwischen 1996 und 2011 zirka 4.000 Wissenschaftler mehr Deutschland verlassen als diejenigen, die ins Land kamen.

In anderen europäischen Ländern wie Österreich, Belgien, Schweden sowie besonders die Schweiz ist das Verhältnis anders herum. Der Grund dafür liegt zum Teil an den schlechteren Bedingungen für die jungen Forscher in Deutschland, beispielsweise schlechte Bezahlung und auch der Konkurrenzkampf.