Immer mehr Kinder sind von einer Neurodermitis betroffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

In den westlichen Ländern soll mittlerweile jedes fünfte Kind an einer Neurodermitis leiden, eine nicht heilbare Hautkrankheit. Im Prinzip ist die Bezeichnung "Neurodermitis" nicht richtig, weil bei dieser Krankheit die Nerven nicht betroffen sind, wie man schon feststellte.

Diese chronische, aber nicht ansteckende Krankheit ist auch unter dem Begriff "atopisches Ekzem" bekannt. Die Krankheit bricht meistens schon im Säuglings- oder Babyalter aus und dabei ist der ganze Körper betroffen, doch die genauen Ursachen kennt man noch nicht.

Das schlimmste Symptom ist der dauernde Juckreiz, der sich später durch Stress-Situationen, beispielsweise bei der Einschulung, noch verstärken kann. So sollten die betroffenen Kinder vor allem das Kratzen vermeiden, weil es ansonsten zu weiteren Entzündungen kommt.

Als Therapie wird meistens das umstrittene Cortison verschrieben, doch besonders bei schweren akuten Phasen, die schubweise kommen, ist dieser Wirkstoff noch die erste Wahl.