Immer mehr Pfusch am Bau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2012

Für viele Bauherren ist es der reine Horror, so dass oftmals der Traum vom schönen Eigenheim wie eine Seifenblase zerplatzt.

Der Grund dafür ist, dass Betrug und Pfusch am Bau immer mehr zunehmen, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen. Jährlich kommt es dadurch zu Schäden zwischen eineinhalb und fünf Milliarden Euro.

Im letzten Jahr wurden vor den deutschen Gerichten etwa 45.000 solcher Fälle verhandelt, wobei Privatpersonen betroffen waren. Leider wächst die Zahl der sogenannten "schwarzen Schafe" in der Baubranche, wie Architekten und Gutachter berichten. Dabei sind die privaten Bauherren oftmals rechtlich nicht genügend geschützt, wie Verbraucherschützer und Juristen feststellen.

Hier ist auch das Bundesjustizministerium gefragt, doch eine diesbezügliche Gesetzesvorlage wird erst Anfang des Jahres 2013 vorliegen, doch bis zum eigentlichen Gesetz dauert es noch bestimmt bis nach der Bundestagswahl, die im Herbst 2013 stattfinden wird.