Immer mehr Schulunfälle in Deutschland - Zahl der Arbeitsunfälle hingegen leicht gesunken

Vermehrt Schulunfälle durch langen Aufenthalt in Ganztagsschulen

Von Nicole Freialdenhoven
4. November 2014

Während die Zahl der Arbeits- und Wegeunfälle bei Erwachsenen im ersten Halbjahr 2014 leicht gesunken ist, stieg die Zahl der Schulunfälle im gleichen Zeitraum um fast zehn Prozent. Dies teilte der Spitzenverband der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) nun in einer Pressemitteilung mit.

Insgesamt kam es an deutschen Schulen zu 669.214 meldepflichtigen Vorfällen - ein Anstieg um 9,3 Prozent. Die Zahl der Unfälle auf dem Schulweg blieb hingegen konstant. Die DGUV führt den Anstieg daher vor allem darauf zurück, dass immer mehr Schüler Ganztagseinrichtungen besuchen und somit mehr Zeit in der Schule verbringen als früher.

Weniger Wegeunfälle durch milde Winter

Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle sank hingegen um 1,1 Prozent auf 430.939 Unfälle. Allerdings verliefen diese öfter tödlich als im Vergleichszeitraum 2013: 211 Menschen kamen bei der Arbeit ums Leben, während es im ersten Halbjahr 2013 "nur" 197 waren.

Stark gesunken ist die Zahl der Wegeunfälle: Um 10,7 Prozent auf 86.881. Grund dafür war der sehr milde Winter: Da der Winter davor sehr kalt und schneereich gewesen war, hatte es entsprechend mehr Unfälle gegeben.