Immer mehr Senioren machen Urlaub per Bus

Reiseleiter stellen sich auf ältere Busreisende ein - Umrüstungen, Betreuung und Co.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2010

Da immer mehr Senioren auch ihren Urlaub per Bus antreten, haben sich die betreffenden Bustouristik-Unternehmen darauf eingestellt. So werden nicht nur die Einstiege breiter, auch die Toilettenanlagen in den Reisebussen werden komfortabler.

Passagiere werden älter - Reiseleiter sorgen für entsprechende Versorgung

Die Reiseleiter, die früher meistens Urlauber zwischen sechzig und siebzig Jahren betreuten, haben sich mittlerweile auf noch ältere Mitreisenden eingestellt, so sind achtzigjährige Buspassagiere keine Seltenheit mehr, denn manche sind auch schon über neunzig Jahre alt.

Bei den Busreisen werden aber auch besonders allein reisende Senioren betreut, so achten speziell ausgebildete Reiseleiter auch auf die nötige Versorgung der Medikamente für die Mitreisenden. Besonders beliebt sind Kultur- und Bildungsreisen oder auch spezielle Rundreisen.

Die früher beliebten Städtereisen wurden durch die Billig-Angebote von Flug- und Bahnreisen mehr in den Hintergrund verdrängt. In Deutschland werden jährlich etwa 120 Millionen Busreisen gebucht, wobei der Reisebus auf dem dritten Platz bei Urlaubsreisen liegt, nach dem eigenen PKW oder Wohnmobil und den Flugreisen. Erst danach liegt die Bahn auf dem vierten Rang.