Immer mehr Urlauber fahren mit dem Reisebus

England und Polen zählen zu den beliebtesten Zielen bei Busreisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2010

Besonders nach der letzten Finanzkrise sind Urlaubsreisen mit dem Reisebus bei den Verbrauchern gefragt. Dies gilt besonders bei Kurzurlauben, aber auch sogenannte Themen- und Eventreisen sind auf dem Vormarsch, beispielsweise mit dem Bus zur Bundesgartenschau 2010 in Hemer. Auch Reisen nach England sind sehr beliebt, sowie auch in unsere Nachbarländer Polen und Tschechien.

Dagegen werden Reisen nach Italien immer weniger gefragt. Die Mautgebühren sind hoch und auch die einzelnen italienischen Städte verlangen für Busse Sondergebühren wegen der Abgase, so dass die Reisekosten stark gestiegen sind und somit die Reisen nicht mehr attraktiv sind.

Immer mehr jüngere Busreisende

Aber nicht nur der Preis für eine Busreise ist immer entscheidend, denn viele Urlauber erwarten auch am Urlaubsort ein spezielles Programmangebot und eine gute Reiseleitung. Im Prinzip liegt die Altersklasse bei Busreisen zu 74 Prozent bei älter als 50 Jahre, doch immer mehr junge Menschen steigen auf den Bus um.

Für die Zukunft sind auch Fernbuslinien in der Planung, was eine Alternative zur Bahn darstellen wird, besonders für die Regionen, die schlechter an die Bahn angebunden sind. Durch eine höhere Auslastung der Busse ist eine solche Reise im Prinzip umweltfreundlicher als die Bahn. Das Flugzeug und auch das eigene Auto schneiden hierbei wesentlich schlechter ab.