Immer weniger Deutsche wollen auswandern - Zahl der Rückkehrer steigt

Von Dörte Rösler
1. Oktober 2013

Abenteuerlust kontra Arbeitsmarkt - immer weniger Deutsche wollen auswandern, und angesichts guter wirtschaftlicher Perspektiven in Deutschland packt viele Auswanderer das Heimweh. In den meisten Ländern zeigt die Statistik allerdings noch ein Plus für Auswanderungen. Spitzenreiter sind die Schweiz, die USA und Österreich. Aus Spanien und Polen kehren jedoch schon mehr Deutsche zurück als neue Auswanderer zureisen.

Während 2008 noch 67.000 Bundesbürger durch Auswanderung "verloren gingen", zeigt die Bilanz für 2012 nur noch ein Minus von 18.000. Die Auslandsvermittlung der Bundesagentur für Arbeit hat deshalb zunehmend mit rückreisewilligen Auswanderern zu tun. Seit Jahresbeginn interessierten sich nur 2.000 Deutsche für ein Leben im Ausland - 2010 waren es noch mehr als 10.000.