Senioren zieht es in den Süden - Auswandern mit Hindernissen

Wer seinen Lebensabend im Ausland verbringen möchte, sollte diese Tipps unbedingt beachten

Von Ingo Krüger
5. Februar 2013

Der Kälte und dem Schmuddelwetter im Winter entfliehen. Diesen Wunschtraum erfüllen sich immer mehr Deutsche. Doch sie überwintern nicht nur im warmen Süden, sondern ziehen gleich ganz nach Mallorca, auf die Kanaren oder in die Karibik, um dort ihren Lebensabend zu verbringen.

Wichtige Überlegungen vor der Auswanderung

Für nicht wenige Auswanderer verfügt das vermeintliche Paradies jedoch über mehr Schatten als Licht. So ist ihr Erspartes in der neuen Heimat zwar mehr wert, aber sie haben nicht bedacht, dass sie auf Dauer mit

  • Klima,
  • Mentalität der Einheimischen und
  • der Entfernung zum alten Zuhause

große Probleme haben. Zudem haben manche Senioren auch nicht bedacht, was passiert, wenn sie pflegebedürftig werden.

Ortskenntnis, Rente und Besteuerung

Wer dennoch auswandern möchte, sollte einige Tipps unbedingt beachten. Man sollte sich in seiner neuen Heimat zumindest ein wenig auskennen. Besser noch, auch mal in einer nicht so schönen Jahreszeit vor Ort gewesen sein.

Außerdem sollten Senioren darauf achten, dass sie ihre Rente auch dort problemlos erhalten. Nicht vergessen werden sollte auch, dass die Besteuerung der Rente auch im Ausland erfolgt.

Informationen zu Kranken- und Pflegeversicherung

Welche Leistungen die Krankenversicherung auch im Ausland übernimmt, sollte jeder vorab bei seiner Krankenkasse klären. Wer sich nicht gründlich informiert, kann auf hohen Kosten für eine Arztrechnung sitzen bleiben. Auch die Pflegeversicherung sollte man unbedingt aufrechterhalten.