Immer weniger Menschen entscheiden sich für die Riester-Rente

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. November 2012

Nach Angaben des Altersvorsorgeberichts der Bundesregierung entscheiden sich immer weniger Menschen für den Abschluss einer Riester-Rente. In der ersten Hälfte des Jahres 2012 wurden nur noch 200.000 Neuverträge gezählt; mehr als eine Million waren es in den Jahren zuvor noch.

Experten sehen den Grund für den Rückgang zum einen in der Tatsache, dass in letzter Zeit häufig negativ über die Riester-Rente berichtet wurde und zudem sei die Menschheit generell sehr skeptisch geworden, wenn es um eine kapitalgedeckte Altersvorsorge geht. Somit sind auch andere Finanzanlage von den sinkenden Abschlüssen betroffen. Für den Ausbau seiner Altersvorsorge wird nun vermehrt auf Immobilien gesetzt, also auf den Kauf oder den Bau eines Eigenheims.