Immobilienranking: München Spitze in Deutschland

Von Ingo Krüger
13. Dezember 2012

Im aktuellen Immobilienranking Deutschlands haben Hamburg und Frankfurt das Nachsehen. An der Spitze der Rangliste hat sich München behauptet. Die Studie zeigt, dass die bayerische Landeshauptstadt der bundesweit attraktivste Immobilienstandort ist.

Analysten überprüften 32 deutsche Städte und untersuchten dabei sechs Faktoren: Arbeitsmarkt, Wohlstand, Demografie, Zentralität, Lebensqualität und Stabilität. München punktete dabei vor allem in dem Bereich Lebensqualität. Positiv bemerkbar machten sich auch eine niedrige Arbeitslosigkeit und hohe Kaufkraft. Hamburg bekam seine Pluspunkte für ein hohes Bevölkerungswachstum und hohe Lebensqualität. Frankfurt profitierte von seiner hervorragenden Infrastruktur und seinem starken Arbeitsmarkt.

Von den ostdeutschen Städten gelang keiner eine Platzierung in den Top Ten. Dresden sicherte sich die höchste Position mit Rang elf - und verdrängte damit Potsdam. Sachsens Landeshauptstadt bestach durch eine niedrige Arbeitslosigkeit und eine junge Bevölkerung. Deutschlands größte Stadt Berlin belegte im Ranking lediglich Platz zwölf.