Immun-Abwehr: Darm kann Bakterien zählen

Von Laura Busch
30. Juni 2010

Wissenschaftler an der Uni Bern haben herausgefunden, dass der Darm ein wahrer Rechenkünstler ist. Das Immunsystem des Verdauungsorgans kann die Bakterienbelastung "zählen" und entsprechend ab einem bestimmten Grad Gegenmaßnahmen einleiten.

Die Forscher veränderten gezielt den Stoffwechsel eines gutartigen Darmbakteriums, damit dieses nach wenigen Stunden im Darm wieder aus dem Körper entfernt werden konnte. Nachdem die Bakterien eingesetzt worden waren, reagierte der Darm jeweils auf die Keime so, als seien es übliche Bakterien, die es einzudämmen gelte. Nachdem die Bakterien verschwunden waren, nahmen auch die Antiviren, die der Darm gebildet hatte, sehr schnell ab. Der Darm richtet sich dabei nach der Konzentration von Immunglobulin A und auch nach der Anzahl der Bakterien - er kann als tatsächlich zählen.