Schweißgeruch - Viele Betroffene fänden es hilfreich, darauf angesprochen zu werden

Von Cornelia Scherpe
19. November 2010

Eine Umfrage unter 2047 Menschen ergab, dass wir alle eine echte Hemmschwelle haben, wenn es um Schweißgeruch geht. Egal ob bei Freunden oder Fremden, wir tun uns sehr schwer damit, den Betroffenen auf seinen unangenehmen Körpergeruch anzusprechen.

Für ganze 63,5 Prozent, also beinah zwei Drittel aller Befragten, ist es einfach ein großes Tabuthema. Lieber schweigt man, erträgt es und ist froh, wenn es endlich wieder Frischluft gibt.

Betroffene fänden es aber gar nicht so schlimm, darauf angesprochen zu werden, sie wären vielmehr froh, wenn ihre Umwelt ihnen mit klaren Ansagen helfen würde. Auch hier sind es zwei Drittel (69, 4 Prozent), die für die Hilfe wirklich dankbar wäre. Beleidigt reagieren würden diese Menschen nicht. Schweißgeruch sollte also kein Tabuthema sein, so wäre beiden Seiten geholfen. Dass das Thema aktuell ist, macht die Umfrage auch deutlich. 34,1 Prozent der Deutschen sind demnach regelmäßig von Menschen mit Schweißgeruch umgeben.