Immunsystem benötigt Vitamin D

Durch Vitamin D wird unser Immunsystem bei der Abwehr von Erregern unterstützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Dänische Wissenschaftler fanden heraus, dass Vitamin D für das Immunsystem sehr wichtig ist, weil dadurch die Killer-Zellen der Abwehr aktiviert werden und so eindringende Viren oder Bakterien bekämpft werden können. Man wusste schon vorher, dass Vitamin D das Immunsystem beeinflusst, aber nicht in diesem Maße. Bei den Untersuchungen von Blutproben von Dialyse-Patienten kamen die Dänen auf diese Erkenntnis.

Hinweise zur Vitamin D-Aufnahme

Vitamin D gehört im strengeren Sinne nicht zu den "echten" Vitaminen, weil der Mensch das Vitamin D über die Haut durch UV-Strahlung selber produzieren kann, und "echte" Vitamine ansonsten nur über die Nahrung aufgenommen werden.

Besonders viel Vitamin D ist in bestimmten Fischarten, Lebertran und in Avocados enthalten. Dies ist auch der Grund, dass beispielsweise das arktische Volk der Inuit, trotz wenig Sonne, eine dunkle Hautfarbe haben, weil sie sehr viel Lebertran und Fisch essen und sich somit mit dem nötigen Vitamin D versorgen und nicht auf Eigenproduktion angewiesen sind.

Vitamin D ist auch bekannt durch die Funktion im Kalzium-Stoffwechsel des Körpers und dient zum Knochenaufbau. Jetzt kommt noch der Einfluss auf das Immunsystem hinzu.