Vitamin-D-Mangel kann Allergien bei Kindern fördern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2011

In einer umfassenden Studie haben Medizinforscher herausgefunden, dass ein niedriger Vitamin-D-Spiegel bei Kindern die Wahrscheinlichkeit für Allergien deutlich erhöht. Die Studie, die von der medizinischen Fakultät der Universität Yeshiva in New York geleitet wurde, analysierte zu diesem Zweck die Daten von 3.400 Erwachsenen und 3.100 Kindern.

Bei den Blutproben der Erwachsenen ließ sich keinerlei Zusammenhang zwischen Vitamin D und der Reaktion auf verschiedene Allergene finden. Bei Kindern und Jugendlichen hingegen bestand für 11 von 17 getesteten Allergenen eine direkter Korrelation zu einem Mangel an Vitamin D. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, eine Erdnuss-Allergie zu entwickeln, offensichtlich 2,4 mal höher, wenn ein Kind zu geringe Vitamin-D-Werte aufweist.

Die Leiter der Studie weisen darauf hin, dass der Zusammenhang noch nicht sicher bewiesen ist. Jedoch deutet vieles darauf hin, dass Vitamin D für die Entwicklung von Kindern förderlich ist ist.