Impfschutzempfehlungen für die Sommer-Olympiade in London

Von Frank Hertel
14. Juni 2012

Vom 27. Juli bis zum 12. August findet in London die Sommerolympiade statt. Man erwartet etwa fünf Millionen Besucher aus aller Welt. Wer aus Deutschland nach London fahren möchte, sollte nicht nur einen Regenschirm mitnehmen, sondern auch auf einen ausreichenden Impfschutz achten.

Die ständige Impfkomission (STIKO) empfiehlt für London folgende Impfungen: Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis. Für Menschen über 60 ist außerdem eine Impfung gegen Pneumokokken und Grippe empfehlenswert. Wer in einfachen Verhältnissen reist, sollte sich eventuell auch gegen Hepatitis B impfen lassen. Ratsam ist ferner eine Impfung gegen Masern, da es in London von Janur bis April bereits 1300 Masern-Verdachtsfälle gegeben hat.

Für die medizinische Behandlung im europäischen Ausland reicht die European Health Insurance Card (EHIC). Sie befindet sich auf der Rückseite der normalen Krankenversicherungskarte. Allerdings müssen landesübliche Zuzahlungen und eventueller Rücktransport selbst getragen oder privat abgesichert werden.