In 15 Jahren gibt es in England keine Igel mehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2011

Der Igel ist in England vom Aussterben bedroht. Er gehört zu den zehn Tierarten, die in Großbritannien in den letzten hundert Jahren mit dem stärksten Populationsrückgang zu kämpfen hatten. Allein im letzten Jahrzehnt hat sich die Zahl der Igel um rund 25 Prozent dezimiert, in einigen Gebieten sogar um 50 Prozent. Tierschützer rechnen damit, dass es in 15 Jahren in England keine Igel mehr gibt.

Das liegt daran, dass den Igeln kaum noch ein sicherer Lebensraum bleibt. Während sie auf dem Land oft unter den Pestiziden auf den Feldern leiden, kaum noch Käfer und Raupen finden oder überfahren werden, macht ihnen in den Städten das Rattengift zu schaffen und sie geraten oft in Fallen.

Auch viele andere Tierarten haben sich in England stark dezimiert, zum Beispiel das Eichhörnchen oder viele Vögel wie der Kuckuck.