In Aachen wird die älteste Disko der Welt 50 Jahre alt

"Scotch Club" in Aachen - älteste Disko der Welt feiert 50.Geburtstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2009

In Aachen, und nicht in den Weltstädten wie New York oder London, wird die älteste Diskothek der Welt der "Scotch Club" 50 Jahre alt. Im Jahr 1959 legte Klaus Quirini in einem Tanzlokal, wo es sonst immer nur Livemusik gab, zum ersten Mal Schallplatten zum Tanz auf, die Geburtsstunde der Diskothek.

Chris Howland als Vorbild der DJs

Das große Vorbild der damaligen DJ's war eigentlich Chris Howland, geboren 1928, genannt Heinrich Pumpernickel, der im Radio im Jahr 1952 in seiner Sendung beim NWDR seine Zuhörer zum Zuhören und Tanzen aufforderte und Ende der 1970-er Jahre im Fernsehen auch die Sendung "Musik aus Studio B" moderierte. Damals war auch Klaus Quirini, der als Journalist tätig war, ein großer Fan von Chris Howland.

Gründer Klaus Quirini

Im Jahr 1959 plante der österreichische Geschäftsmann Franzkarl Schwendinger eine Umgestaltung seines Restaurant in eine Tanzbar, wo aber, anstelle einer Kapelle oder Band, Schallplatten gespielt werden sollten. Aber erst der 19-jährige Klaus Quririni war erfolgreich, weil er auch die Besucher zum Tanzen aufforderte. Am ersten Abend war eine seiner ersten Ansagen auch diese: "Meine Damen und Herren, wir krempeln die Hosenbeine hoch und lassen Wasser in den Saal, denn ein Schiff wird kommen mit Lale Andersen".