In Bayern liegen die Grundschüler in Mathematik und Deutsch an erster Stelle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2012

Ein Vergleich der deutschen Bundesländer zeigt, dass in Bayern die Grundschüler der vierten Klasse in den Fächern Deutsch und Mathematik an der Spitze liegen.

Bei den jetzigen Untersuchungen wurde ein Standardwert von "500" festgelegt, den die jeweiligen Bundesländer möglichst erreichen sollten. Aber in den Fächern Mathematik sowie in Deutsch mit den Unterbereichen "Lesen" und "Zuhören" konnten nur sechs Bundesländer den Skala-Wert übertreffen. Dies waren die Länder Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen landete nur auf dem elften Platz, die Schlusslichter waren Berlin und Bremen. Im Jahr 2009 wurde schon einmal ein Ländervergleich in den sprachlichen Fächern bei der Sekundarstufe 1 durchgeführt, wobei damals Baden-Württemberg vor Bayern und Berlin lag.