In China beginnt das Jahr des Drachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2012

Nach dem chinesischen Tierkreiskalender, der sich nach dem Mond richtet, beginnt ab heute das Jahr des Drachen, das laut den chinesischen Astrologen ein besonders glückliches Jahr mit reichen Kindersegen werden soll.

Nach dem Jahr des Hasen folgt also das Jahr des Drachen, wobei nur das Zeichen des Drachen ein Fabelwesen ist und auch das Symbol des alten Kaisers war. Aber viele Chinesen glauben, dass die Kinder, die im Jahr des Drachen geboren werden, besonders glücklich werden und so könnte es, trotz der Ein-Kind-Politik, in diesem Jahr zu einem wahren Babyboom kommen.

Viele Frauen versuchen auch in Hongkong, das eine halbautonome Kolonie darstellt, ein zweites Kind zur Welt zu bringen und haben schon vor ein paar Monaten dort eine Wohnung gemietet. Dagegen würde sich der Stadtstaat Singapur auf mehr Nachwuchs freuen, denn der Altersdurchschnitt geht immer mehr in die Höhe. In den letzten beiden Drachen-Jahren, also im Jahr 2000 und 1988, stiegt dort die Geburtenrate jeweils um mehr als 10 Prozent.

Für alle, die sich für die chinesischen Tierkreiszeichen interessieren hier kurz die Aufstellung der zwölf Zeichen: Ratte - Büffel (Ochse,Stier) - Tiger - Hase (Kaninchen) - Drache - Schlange - Pferd - Schaf(Ziege) - Affe - Hahn - Hund und schließlich das Schwein. Zusätzlich kommen dann noch die fünf Elemente "Wasser", "Holz", "Metall", "Erde" und "Feuer" hinzu. Dieses Jahr ist also das Drachen-Jahr mit dem Element "Wasser".

Diese Kombination zwischen Tierkreiszeichen und Element wiederholt sich nur alle 60 Jahre.