In der Drogenszene am Theaterplatz in Krefeld ist Tuberkulose ausgebrochen

Von Melanie Ruch
22. Dezember 2011

Die Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die vor allem die Lunge befällt und durch Tröpfcheninfektion übetragen wird. Daher findet eine Ansteckung oft an gut besuchten, öffentlichen Plätzen meist unter immunschwachen Personen statt. Einem Caritas-Streetworker-Bericht zufolge ist die Krankheit in diesem Jahr vermehrt in der Krefelder Drogenszene am Theaterplatz zum Ausbruch gekommen.

Insgesamt 18 Fälle seien derzeit bekannt, was für eine Stadt dieser Größe jedoch noch nicht bedenklich sei. Da die Krankheit jedoch hoch ansteckend ist und im schlimmsten Fall zum Tode führen kann, seien gezielte und intensive Betreuungs- und Behandlungsmaßnahmen notwendig. Die Stadt Krefeld wollte bisher allerdings nicht bestätigen, dass es sich bei den Infizierten um Drogenabhängige handelt.

Auch ein verstärktes Tuberkulose-Aufkommen am Theaterplatz dementierte die Stadt. Genaue Angaben wolle man zu den Vorkommnissen nicht machen, um bestimmte Personen und eventuelle Personengruppen vor Diskriminierung zu schützen.