In der Formel 1hat Mercedes hat Großes vor - Hamilton ist heiß aufs Gewinnen

Von Ingo Krüger
15. März 2013

Vor dem Start der 64. Formel-1-Weltmeisterschaft gelten Titelverteidiger Sebastian Vettel (25) und Mercedes bei deutschen Rennsportfans als große Favoriten. Experten halten das Werksteam des deutschen Automobilherstellers Daimler jedoch für den großen Unbekannten in der Königsklasse des Motorsports.

Nach dem Karriereende des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher (44) streiten sich Nico Rosberg (27) und Ex-Champion Lewis Hamilton (28) um die Nummer eins im Mercedes-Team.

Der britische Titelträger von 2008 ist vor der Saison von McLaren gekommen, um die Nachfolge von "Schumi" anzutreten. Er ist von seinem neuen Boliden, dem F1 W04, überzeugt. Mercedes könne schon diese Saison gewinnen, prophezeit der Brite.

Auch sein Teamkollege gerät förmlich ins Schwärmen. Die Entwicklung des Autos habe einen Riesenschritt getan hat, meint der Sohn des finnischen Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg.

In der vergangenen Saison hatte Mercedes in der Formel-1-Teamwertung lediglich Rang fünf belegt. Als Folge davon musste der langjährige Motorsport-Chef Norbert Haug (60) seinen Abschied einreichen. Seit Januar 2013 ist der Österreicher Toto Wolff (51) sein Nachfolger.