Vettel wieder mit der Nummer 1 unterwegs

Von Ingo Krüger
12. Dezember 2011

Am 18. März 2012 beginnt mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne die neue Formel-1-Saison. Die meisten Teams haben ihre beiden Fahrerplätze bereits vergeben, doch noch machen sich einige Piloten Hoffnung auf einen Platz in der Königsklasse des Motorsports.

Titelverteidiger Sebastian Vettel (Heppenheim) geht, wie auch in der vorigen Saison, mit der Nummer eins an den Start. Sein Red-Bull-Teamkollege Mark Webber aus Australien erhält die 2. Vize-Weltmeister Jenson Button (Großbritannien) von McLaren-Mercedes tauscht mit seinem Landsmann Lewis Hamilton die Nummern und fährt mit der Nummer 3 auf seinem Boliden.

Bei Mercedes bleibt alles beim Alten. Michael Schumacher (Kerpen) und Nico Rosberg (Wiesbaden) setzen erneut auf die Startnummern 7 und 8. Der vierte deutsche Fahrer, Timo Glock, hat bei seinem neuen Team Marussia die 24 erhalten.

Insgesamt sechs Cockpitplätze sind für die kommende Saison noch unbesetzt. Nach dem Comeback des Finnen Kimi Räikkönen bei Renault sind neben Vettel, Button, Hamilton, Schumacher und dem Spanier Fernando Alonso (Ferrari/Nummer 5) insgesamt sechs Fahrer dabei, die schon einmal den Weltmeistertitel errungen haben.

Auch im nächsten Jahr ist wieder kein Pilot mit der Startnummer 13 unterwegs, denn die wird aus Aberglaube nicht vergeben.