In der Kirche St. Joseph in Hamburg-Wandsbeck kann man Rosenkränze aus einem Automaten kaufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2013

Im Hamburger Stadtteil Wandsbeck steht auch die katholische Kirche St. Joseph, wo jetzt wahrscheinlich einmalig auf der Welt für die Gläubigen ein Automat aufgestellt wurde, wo man Armbänder oder auch einen Rosenkranz kaufen kann. Für den Rosenkranz erhält man auch die entsprechende Gebetsanleitung, denn so gibt es auch verschiedene Abläufe bei den Gebeten.

Grundsätzlich gehören zu dem Rosenkranzgebet das Kreuzzeichen, das Glaubensbekenntnis, das "Vater unser" und das "Ave Maria", das zehn Mal wiederholt wird. Damit man sich nicht verzählt, sind auf der Rosenkranzkette zehn kleine Perlen für das "Ave Maria" mit einer Größeren ("Vater unser") getrennt aufgereiht. Insgesamt umfasst dann das Rosenkranzgebet 50 "Ave Maria" mit verschiedenen Zusätzen, da gibt es unter anderem einen "Freudenreichen", einen "Lichtreichen", "Schmerzensreichen" und "Glorreichen" Rosenkranz.

Die aus Holzperlen bestehenden Rosenkränze werden in Rom gefertigt und befinden sich im Kirchenvorraum in einer sogenannten "Bet-Box". Für die Armbänder muss man zwei Euro und für den Rosenkranz vier Euro in den Automaten stecken. Aber wie der Gemeindevorstand berichtet, sollen mit Hilfe dieses Automaten die Gläubigen auch zum Beten animiert werden. Der Erlös aus dem Verkauf geht an das Sommerzeltlager der Gemeinde.