Kirchen in Deutschland erwarten in nächster Zeit eine Welle von Austritten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2011

Laut einer Umfrage des Heidelberger Sinus-Instituts wollen eine Million Menschen in Deutschland aus der Kirche austreten, wie die Zeitung "Zeit" in ihrer Beilage "Christ und Welt" schreibt. Diese Zahl entspricht etwa 2,4 Prozent der Kirchenmitglieder über 14 Jahre.

Aber in Wahrheit werden es noch einige mehr sein, denn noch weitere Millionen denken ernsthaft darüber nach. Besonders ist von den Austritten die protestantische Kirche betroffen.

Bei der Umfrage ging es auch um das jeweilige religiöse Verhalten, so halten sich etwa 59 Prozent der Befragten für religiös, 21 Prozent gehen auch regelmäßig in die Gottesdienste und nur zehn Prozent beten täglich.