In Deutschland werden immer mehr uneheliche Kinder geboren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2010

Früher hat es sich kaum einer erlaubt ein Kind außerhalb der Ehe zu zeugen. Heute scheint der Gedanke einer außerehelichen Geburt kaum noch von Scham behaftet zu sein. Immer mehr Paare bekommen schon vor der Ehe Kinder oder haben teilweise garnicht vor zu heiraten. Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" veröffentlichte einige Zahlen des statistischen Bundesamtes zu dem Punkt des unehelichen Kinderkriegens.

Vor zwei Jahren zählte man insgesamt 219.000 uneheliche Kinder in Deutschland, das hieße, im Durchschnitt bringt jedes dritte Paar ein Kind außerhalb eines ehelichen Verhältnisses zur Welt. Im Jahr 1998 kam lediglich auf jedes fünfte Paar ein außereheliches Kind. Vor allem im Osten spiegelt sich dieser Trend wieder: in Sachsen-Anhalt wurden die meisten Kinder (64%) von nicht verheirateten Paaren gezeugt.