In einem Touristenführer für New York macht ein Schweizer unbemerkt Werbung für sein Dorf

Praktikant ärgerte sich über anspruchslose Aufgaben und erlaubte sich einen Scherz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2009

Touristen, die nach New York reisen, finden in den Hotels auch den Stadtführer "International Guide to New York City", der von der Stadt in acht verschiedenen Sprachen herausgeben wird. Im Jahr 2008 arbeitete ein Schweizer als Praktikant in dem Verlag, der den Führer heraus gibt.

Über seine täglichen Aufgaben, meistens nur kopieren, hatte er sich oft geärgert. Das einzige Highlight bestand in der Nachbearbeitung von deutschen Texten und so kam er auf die Idee, diese mit Zusätzen zu versehen.

Dabei machte er "Reklame" für sein Heimatdorf in der Schweiz, indem er unter anderem in der Rubrik über die Sehenswürdigkeiten von New York schrieb "Lassen sie sich Zeit, um durch die zahllosen Parks, Museen und Kulturzentren zu bummeln" und den Zusatz "Das Beste ist, einfach von Bettwiesen nach Wil zu schlendern".

Die Orte Bettwiesen und Wil liegen im Kanton Thurgau zwischen Winterthur und St. Gallen. Doch wurde dieser eigenmächtige Zusatz bislang von der Redaktion nicht bemerkt, nur Touristen aus der Schweiz freuten sich über die "Werbung".