In Erfurt wird jetzt die Thüringer Rostbratwurst im Fast-Food-Restaurant verkauft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2009

In Erfurt hat Karlheinz Krenz, ein ehemaliger Ingenieur bei der Firma Zeiss, ein Fastfood Restaurant eröffnet. Dies ist eigentlich nicht erwähnenswert, doch wird in dem neuen "Rostel's Shop" vor allem die Original Thüringer Bratwurst verkauft, die ja seit dem Jahr 2003 als regionale Spezialität europaweit geschützt ist, aber eigentlich nur auf dem Holzkohlengrill gebraten wird.

Normalerweise heißt der Werbe-Slogan für die Bratwurst, laut dem Tourismusverein, "Folgen sie bitte dem Duft der Bratwurst", doch werden die Würste in dem neuen Restaurant nicht auf einem Holzkohlengrill gebraten, sondern in einem verglasten Grill, so dass man sich nicht nach dem Duft orientieren kann. Aber gerade dies ist der Grund, weshalb die Bratwurst im Ausland weniger verkauft wird, weil die Genehmigung für normale Holzkohlen-Grill nicht mehr erteilt werden. Auch ist die Betreibung an Bahnhöfen oder Flughafen nicht möglich.