In Großbritannien werden immer mehr XXL-Klositze für Dicke verkauft

Von Laura Busch
28. Juli 2011

Dieser Trend wirkt grotesk, ist jedoch überhaupt nicht zum Lachen: In Großbritannien werden immer mehr XXL-Klositze verkauft.

Wie die Firma "Gordon Ellis & Co in Derby" mitteilte, konnte sie ihren Gewinn in den vergangenen zwei Jahren verdoppeln, so beliebt waren die "Big Johns". Dabei handelt es sich um Klositze, die etwa 75 Prozent größer sind, als die regulären Toilettensitze.

Die Brillen, die problemlos bis zu 380 Kilo aushalten, kosten etwa 230 Euro umgerechnet. Sie verfügen über eine Sitzfläche von gut 50 Zentimetern. Der Hintergrund ist eher traurig. In Großbritannien sind etwa 50 Prozent der Bevölkerung dick. Bei den Männern gelten rund 17 Prozent, bei den Frauen rund 21 Prozent sogar als fettleibig.