In Großbritannien wird ein Paar wegen Beleidigungen auf Twitter zu einer Haftstrafe verurteilt

Von Melanie Ruch
27. Januar 2014

Im vergangenen Jahr machte sich die bekannte Aktivistin Caroline Criado-Perez dafür stark, dass mit der berühmten britischen Schriftstellerin Jane Austen zum allerersten Mal in der Geschichte Großbritanniens eine Frau auf die Zehn-Pfund-Banknote gedruckt wird. Für ihren Kampf für mehr Frauenrechte wurde Criado-Perez anschließend unaufhörlich von einem britischen Paar via Twitter belästigt und bedroht.

Nun musste sich das Paar vor einem Gericht in London dafür verantworten. Das Paar gestand der Aktivistin mehrfach über das soziale Netzwerk Beleidigungen und Drohungen geschickt zu haben und wurde dafür zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Frau muss insgesamt zwölf und ihr Partner acht Wochen hinter Gittern.