Die Totschläger von Johnny K. müssen endlich ihre Haftsrafen antreten

Von Melanie Ruch
2. April 2014

Im Oktober 2012 versuchte der damals 20-jährige Berliner Johnny K. lediglich einen Streit in der Nähe des Alexanderplatzes zu schlichten als die beteiligte Gruppe junger Männer plötzlich auf ihn losging. Die sechs Männer zwischen 20 und 25 Jahren prügelten so lange auf ihn ein, bis er reglos am Boden liegenblieb. Wenig später starb Johnny K. an Gehirnblutungen.

Nachdem das Berliner Landgericht die Männer im August 2013 bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt hatte, legten die Täter Berufung gegen das Urteil ein. Nun erklärte der Bundesgerichtshof die Revision endlich für unbegründet und lässt die Täter ihre Hafstrafen zwischen zwei Jahren und drei Monaten, sowie zwei Jahren und acht Monaten antreten.

Lediglich einer der Täter war bereits kurz nach der Tat im Gefängnis gelandet. Der vorbestrafte Ex-Boxer, der die Prügelattacke auf Johnny K. angezettelt hatte, wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge die nächsten viereinhalb Jahre hinter Gittern verbringen müssen.