In Indonesien starben drei bedrohte Elefanten, nachdem sie ein Dorf verwüstet hatten

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

In Indonesien kommt es häufig vor, dass sich Elefantenherden auf der Suche nach Nahrung in die Dörfer verirren. Dort zerstören sie die Häuser der Einwohner und trampeln alles nieder, sodass den Bewohnern nichts anderes übrig bleibt, als das Dorf zu verlassen.

In der Provinz Aceh wurden jetzt drei Sumatra-Elefanten, die vom Aussterben bedroht sind, nach ihrer Herdenwanderung durch eines der Dörfer, tot aufgefunden. Die Naturschutzorganisation "Leuser International Foundation" schaltete sich sofort ein und untersuchte den Fall.

Sie gehen davon aus, dass die Elefanten bei ihrer Nahrungssuche auf Wildschweingift in einem der Läden gestoßen waren und dies aufnahmen. Hinweise auf eine absichtliche Tötung der Elefanten gibt es nicht.