In Mexiko blüht das Geschäft mit kugelsicherer Kleidung

Kolumbianischer Panzerschneider verkauft in Mexiko kugelsichere Kleidung für Sicherheit im Alltag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Mai 2011

In Mexiko-Stadt gibt es eine besondere Boutique, die von Leuten mit viel Geld gerne aufgesucht wird. Doch ist hier weniger die Mode gefragt, sondern mehr das Zweckmäßige, denn der Besitzer ist ein kolumbianischer Panzerschneider, das heißt hier werden kugelsichere Kleidungsstücke verkauft.

Besonders im Stadtteil Polanco findet man viele teure Läden und Restaurants, wo die Reichen des Landes verkehren. Hier befindet sich auch der Laden von Miguel Caballero. Mittlerweile besitzt er nicht mehr nur in Mexiko-Stadt, sondern auch in seiner Heimatstadt Bogota in Kolumbien einen Laden.

Der Hintergrund der Geschäftsidee

Auch in London im berühmten Kaufhaus Harrods kann man seine Kleidung kaufen. Dort gibt es neben schussfesten Blazern und Hemden, sogar auch kugelsichere Unterwäsche. Auch arabische Gewänder werden von ihm maßgeschneidert. Die Stücke kosten zwischen 500 und 5.000 Dollar. Seine Kunden sind nicht nur Prominente und Politiker, sondern auch viele "normale" Leute, die sich bedroht fühlen.

In seiner Heimat Kolumbien kam er seinerzeit auf diese Geschäftsidee, denn dort ist Gewalt in einigen Gegenden seit 40 Jahren an der Tagesordnung. Viele bedrohte Menschen wollten die damaligen Schutzwesten jedoch nicht tragen, weil sie so schwer und unbequem waren. So entwarf er zuerst für die dortige Polizei und das Militär bequemere, aber trotzdem sichere, Schutzkleidung, später dann aber auch für normale Bürger.