"In Mode": Modefotograf F.C. Gundlach stellt seine Bilder aus

Nach einer langen Karriere sind nun Bilder des Modefotografen Gundlach in Nürnberg ausgestellt

Von Kathrin Müller
3. Juni 2011

Er gilt als DER Modefotograf der Nachkriegszeit. Nun, nach einer mehr als vierzigjährigen Karriere, präsentiert Franz Christian Gundlach seine schönsten Bilder in der Ausstellung "In Mode".

Die Geschichte des erfolgreichen Fotografen

F. C. Gundlachs Karriere begann 1953 bei der Hamburger Zeitschrift "Film und Frau". Hierfür lichtete der heute berühmte Fotograf vor allem die Mode deutscher Designer ab. Aber auch Aufnahmen der Pariser Haute Couture und Fotos für Pelzkampagnen gehörten zu seinem Repertoire.

Nach und nach baute sich Gundlach einen Ruf auf. Zunehmend legte er einen Schwerpunkt auf Modereportagen und Portraitfotografie. Alles, was Rang und Namen hatte, lichtete Gundlach in den schönsten und außergewöhnlichsten Kleidungsstücken ab, so zum Beispiel die renommierten Schauspielerinnen Romy Schneider und Hildegard Knef.

Später führten ihn Mode- und Reportagereisen im Auftrag des Magazins "Stern" bis in den Fernen Osten und nach Südamerika. Für die Zeitschrift "Brigitte" kreierte Gundlach sogar über 160 Coverfotos und Modestrecken im Gesamtumfang von 5.000 Seiten. Noch bis zum 26. Juni sind die Modeaufnahmen des mittlerweile 88-Jährigen in Nürnberg zu bestaunen.