In München steht das weltweit bekannteste Wirtshaus, das Hofbräuhaus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Wer kennt nicht das Lied vom "Hofbräuhaus" in München, von dem wohl bekanntesten Wirtshaus auf der Welt. Hier kehrt man schon morgens zur Brotzeit ein und manch einer kommt dann auch erst wieder heraus, wenn die Sterne am Münchener Nachthimmel funkeln. Wer aber neben dem bekannten Hofbräubier auch die deftige bayrische Kost liebt, der ist dort genau richtig.

Das Hofbräuhaus wurde von dem Herzog von Bayern, Wilhelm V., gegründet. Das Hofbräuhaus verfügt über mehrere große Säle, so fasst der größte Saal 1.000 Gäste, aber im Obergeschoss gibt es noch weitere Säle, die insgesamt eine Kapazität von 2.500 Plätzen haben. Insgesamt kommen täglich etwa 35.000 Gäste ins Brauhaus, die dort Essen und Trinken wollen. Aus dem Grunde hat das Brauhaus auch eine eigene Metzgerei, die die regionalen Produkte anbietet.

Besonders beliebt ist bei Touristen aber der Hauptsaal, der auch "Schwemme" genannt wird, denn hier treffen sich die Einheimischen mit den Touristen aus aller Welt, die sich dann beim Bier zu den Klängen einer Blaskapelle vergnügen. Insgesamt werden beim Hofbräuhaus auch 3.500 Stammgäste geführt, die das Privileg haben, ihren eigenen Bierkrug in einem besonderen Regal sicher aufbewahren zu lassen.

Das Hofbräuhaus hat auch einen Biergarten, der besonders im Sommer sehr beliebt ist und Platz für 400 Gäste bietet. Das Hofbräuhaus liegt inmitten der Münchner Innenstadt und man fährt natürlich am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin. Die Haltestelle ist der Marienplatz, den man mit der U3/U6 oder mit der S-Bahn erreicht.